RISIKOMANAGEMENT - mehr Sicherheit durch ein systematisches und nachhaltiges Pflegecontrolling

Die Ansprüche, die an Pflegeeinrichtungen gestellt werden, sind höchst komplex. Kunden und deren Angehörige, Leistungsträger wie Pflegekassen oder Landschaftsverband, Aufsichtsbehörden wie Heimaufsicht oder MDK und – nicht zuletzt – der Betreiber selbst betrachten ein Haus aus den unterschiedlichsten Perspektiven.

Eine Eigenart der Pflegebranche ist es dabei, das Augenmerk auf die Defizite zu richten. Also ist es für Sie als Leistungserbringer zentral, die Risiken im Blick zu haben – nur so arbeiten Sie wirtschaftlich und bewegen sich zudem auf pflegerisch sicherem Terrain.

Denn: Kommt ein Bewohner zu Schaden, gerät das Fürsorgeverhalten der Einrichtung unter die Lupe. Ein vorbeugendes, umfassendes Risikomanagement gibt Ihnen die Sicherheit, über alle pflegerischen Vorgänge in Ihrem Haus die Kontrolle zu haben – und ein zuverlässiges Frühwarnsystem ist es außerdem.

Zielgruppe:  Einrichtungen, die den gesetzlichen Anforderungen an das zu führende Qualitätsmanagement entsprechen sowie die Ansprüche an die eigenen Pflegephilosophie erfüllen möchten


Inhalte

Das Laureos-Risikomanagement basiert auf einem Excel-Tool, ist einfach zu bedienen und besteht aus vier Modulen:

Modul 1: Die Gesamtübersicht

Die Gesamtübersicht generiert automatisch auf Basis des Moduls 2 (Die Pflegesituation) alle risikorelevanten Kennzahlen. So entsteht eine Übersicht über die pflegerische Gesamtsituation der Einrichtung sowie der einzelnen Wohnbereiche.
Weiter wird anhand der Belegung sowie Pflegestufenstruktur mittels Verwendung der bekannten Personalkennziffern das refinanzierte Pflegepersonal ermittelt (bezogen auf Einrichtung sowie Wohnbereich).

Modul 2: Die Pflegesituation
Im Modul 2 werden die Grunddaten der Bewohner (Name, Vorname, Zimmer, Geschlecht, Pflegestufe) sowie die pflegerische Situation in Bezug auf risikorelevante Daten hinterlegt (Ausscheidung, Dekubitus, Wunden, Schmerz, BTM, Bewegung, besondere Pflegesituation, Fixierung und Ernährung). Einige Daten werden automatisch aus den folgenden Datenblättern generiert. Sortiert wird nach Wohnbereichen.

Modul 3: Die Ernährungssituation
Um Ernährungsprobleme schnell erkennen zu können, zeigt dieses Datenblatt alle ernährungsrelevanten Informationen. Auch tiefergehende Details wie Risikofaktoren und BMI des Bewohners werden hier dargestellt.

Modul 4: Die Sturzsituation
Das Datenblatt bietet eine Jahresübersicht über alle Stürze der Bewohner. Zudem können hier Sturzfolgen und Evaluationsdaten hinterlegt werden, um ein lückenloses Controlling nachweisen zu können.
 
Kosten der Basis-Version

  • 60 Pflegeplätze                               1.350 Euro
  • 80 Pflegeplätze                               1.800 Euro
  • 100 Pflegeplätze                             2.250 Euro
  • ab 101 Pflegeplätze                        2.250 Euro zzgl. 22,50 Euro pro Pflegeplatz

 

 

Ziele/Nutzen

  • gezielte, systematisierte und nachhaltige Steuerung, Überprüfung sowie Optimierung von bewohnerbezogenen Risiken
  • Frühwarnsystem
  • belastbares Überwachungs- und Controllingsystem
  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an ein zu führendes Risikomanagement


Termine und Zeit:
auf Anfrage

Seminar 1: Grundlagen und Bedienung
Seminar 2: Erfolgskontrolle und Weiterführung


Dauer: jeweils 8 Unterrichtseinheiten 
Veranstaltungsort: bei Ihnen vor Ort / Inhouse-Schulung
Kosten: auf Anfrage